Navigation

Am 26.08.2022 hat die FWG Herborn die Feuerwehr Herborn besucht und deren Feuerwehrhaus Besichtigt. Zu diesem Anlass schreibt Christian Hoge, Redakteur Dillenburg der VRM GmbH & Co KG: 

 

"Sollen ehrenamtliche Feuerwehrleute eine Aufwandsentschädigung erhalten? Diese Frage hat die FWG-Fraktion in der jüngsten Sitzung der Herborner Stadtverordnetenversammlung in den Raum gestellt. Das Thema soll nun in zwei Ausschüssen des Parlaments näher diskutiert werden.

In der Ferienzeit habe die Freie Wählergemeinschaft die freiwillige Feuerwehr in der Kernstadt besucht, berichtete ihr Fraktionsvorsitzender Klaus Enenkel. Daraus sei der Antrag entstanden.

Denn: Von der Organisation und der Arbeit der Ehrenamtlichen sei man „begeistert“ gewesen. Für „Erstaunen“ habe allerdings gesorgt, dass keine Satzung existiere, die Aufwandsentschädigungen für Feuerwehrleute regle.

„Das sollten wir ändern“, betonte der Stadtverordnete, der außerdem festhielt: „Für all das, was diese Menschen leisten, müssen wir uns auch einfach mal bedanken.“ Es sei „ein Zeichen der Stärkung des Ehrenamtes“, wenn die Frauen und Männer der Feuerwehr zumindest teilweise entschädigt würden."

nach oben